Berufsqualifizierende Sprachförderung Produktionsschule BQS+
Die Sprachförderung erfolgt im Rahmen der Basismaßnahme Produktionsschule, in der sich Arbeits- und Lernprozesse
mit sozialpädagogischer Begleitung gegenseitig bedingen. Durch praktisches Lernen in betriebsnahen Strukturen
(Gewerke: Holz, Floristik, Keramik) werden die Teilnehmenden berufssprachlich und-fachlich qualifiziert. Durch
Lernszenarien werden aktives Sprechen, Text- und Hörverstehen sowie freies Schreiben berufsspezifisch trainiert
für eine arbeitsweltbezogene Berufsorientierung, -vorbereitung und -qualifizierung im Übergang Schule-Beruf.
Jeder Beruf setzt einen fachspezifischen Wortschatz und schriftsprachliche/kommunikative Fähigkeiten voraus -
eine Hürde für Menschen mit Migrationshintergrund, Spracherwerbsstörungen oder sprachlichem Förderbedarf.
Im Übergang in das Berufsleben bedarf es eines intensiven, praxis- und betriebsnahen Lernens.
Der Sprachförderunterricht gestaltet sich innerhalb der Produktionsschule in 3 Formen:
- Im Teamteaching arbeitet unsere Sprachlehrkraft eng mit der jeweiligen Werkstattleitung zusammen und gestaltet
sprachsensibel berufsrelevante und praxisnahe Unterrichtseinheiten, um die Teilnehmenden berufsfachlich und sprachlich
zu qualifizieren.
- In ergänzenden Einheiten erfolgt ein intensives Sprachcoaching in Kleinstgruppen, sowie bei Bedarf die Begleitung bzw.
Unterstützung innerhalb möglicher Praktika.
- Innerhalb des Sprachförderkurses können Grammatik, Wortschatz, Lese- und Hörverstehen sowie das
Schreiben wiederholt, vertieft und gefestigt werden.
Zusammenfassend soll die Teilnehmendengruppe beim Erwerb berufsspezifischer Sprachkenntnisse unterstützt und
gefördert werden, um eine bessere Integration in Ausbildung und/oder Arbeit zu gewährleisten.
Teilnehmende erhalten im Umfang von 13 Wochenstunden - verteilt auf die Gesamtwochenstunden der Produktionsschule -
eine passgenaue berufsqualifizierende Sprachförderung. Durch die enge Zusammenarbeit unserer Sprachlehrkraft mit den
Anleiter:innender Werkstätten soll Sprache be-greifbarwerden. Durch die Schaffung authentischer Lern- und Handlungs-situationen im Arbeitskontext stehen Eigenverantwortung und selbstgesteuertes Lernen im Fokus. Hierüber soll die
Lernmotivation gesteigert werden.
Sie wird ebenfalls von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen gefördert.