Elektogeräterecycling
Die Abteilung Elektrogeräterecycling begann 1992 zunächst mit der Entsorgung von Kühlgeräten, später kam die Entsorgung, Demontage und Reparatur von Haushaltsgroßgeräten hinzu („Weiße Ware“). Heute sammeln wir ca.15.000 Elektrogroßgeräte in Stadt und Landkreis Fulda ein. Außerdem nimmt die Abteilung Elektronik-Schrott, Elektro-Kleingeräte, Hifi- und TV-Geräte sowie Monitore („Braune Ware“) entgegen. Die jährliche Anzahl dieser Gerätegruppe ist mittlerweile auf rund 35.000 Stück gestiegen.
Im Grümel-Zentrum hat die Abteilung eine ca. 400 Quadratmeter große Reparatur- und Demontagehalle sowie ein umfangreiches Ersatzteillager eingerichtet und ist seit 2002 als „Entsorgungsfachbetrieb“ zertifiziert. Grümel bietet hier die Qualifizierende Beschäftigung als Helfer in den Bereichen Demontage, Entsorger Elektroaltgeräte und Helfer Reparatur Elektrogeräte für die Wiederverwertung an.
Die Einsammlung der Haushaltsgroßgeräte wird im Auftrag des Zweckverbandes Abfallwirtschaft durchgeführt.
