Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
oben

Aktuelles & Pressemitteilungen

13AUG2024
Hessische Familienministerin zu Besuch im Grümel Familienzentrum Bad Salzschlirf

Erschienen:

https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/fulda-familienministerin-diana-stolz-cdu-sommertour-antonius-familienzentrum-gruemel-93241117.html

Besuch des Familienzentrum Bad Salzschlirf | familie.hessen.de

https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2024/august/besuch-im-familienzentrum-ministerin-diana-stolz-beeindruckt.html

 

Bad Salzschlirf. Sommertour der hessischen Familienministerin mit Stopp in Bad Salzschlirf: Diana Stolz besuchte das neue Familienzentrum in der Lindenstraße 7, dass aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege gefördert wird.

Matthias Kraft, Geschäftsführer des Betreibers Grümel dankte der Ministerin für ihr Interesse und ihre Unterstützung. „Der Besuch ehrt uns und ist zugleich Ansporn, weiter nicht nachzulassen, wenn es darum geht, Familien wie auch ältere Menschen zu unterstützen und für den Austausch zwischen den Generationen zu sorgen.“

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Matthias Kübel überreichte Stolz ein Schild mit dem Logo der hessischen Familienzentren für die Einrichtung und würdigte das Engagement des Grümel-Teams rund um Freizeit-, Bildungs- und Beratungsangebote für Klein und Groß.

Eine Anschubfinanzierung gab es außerdem vom Landkreis Fulda. Der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Fulda, Frederik Schmitt, überreichte zum gegebenen Anlass mit einem Grußwort den Förderbescheid des Landkreises Fulda.

Doris Strittmatter, Leiterin des Familienzentrums, führte Stolz durch die Räume und ging auf die Anfänge der im April eröffneten gemeinnützigen Einrichtung ein, die dem BürgerTreff in der Lindenstraße angeschlossen ist und ebenfalls vom Land Hessen gefördert wird. „Wir blicken bereits auf zahlreiche Aktionen zurück, zum Beispiel auf unser Bienenprojekt für Kinder – mit Besuch einer Imkerin, Exkursion in die örtliche Gärtnerei, mit Blumenkasten-Bepflanzung und Honig-Tasting“, ging Strittmatter auf eine schnell ausgebuchte Ferienveranstaltung zur Eröffnung des Familienzentrums ein. Die „Kleinen Helden auf den Spuren der Kräuterhexe“ seien ebenfalls sehr gut angekommen wie auch das Kinder- und Seniorenkochen. Sportlich wurde es dann beim ersten Skateplatzfest Anfang Juli am alten Sportplatz. „Der Wettkampfparcours für Inliner und Skater sowie Roller und Fahrrad war der Renner des Tages. Die Erstplatzierten durften sich über Gutscheine für Takka-Tukka Abenteuerland beziehungsweise Laserfabrik sowie Kino und Eisdiele freuen. Aber auch auf dem Volleyballfeld war jede Menge los“, berichtete Doris Strittmatter. Ein Vater sei mit seinen Kindern extra vom Aschenberg in Fulda nach Bad Salzschlirf gekommen und habe sich erfreut darüber geäußert, dass hier ein tolles Programm für Kinder und Jugendliche organisiert worden sei.

Bei einem kleinen Empfang mit Fingerfood tauschten sich außer den bisher genannten auch Landtagsabgeordneten Thomas Hering (CDU), Vertreter des Landkreises Fulda, der Karl Kübel Stiftung als Landesservicestelle für Familienzentren sowie die Fraktionsvorsitzenden der politischen Ortsverbände mit der Ministerin aus. Man war sich einig, dass das Familienzentrum große Chancen biete – gerade im eher ländlichen Raum.

Doris Strittmatter bekräftigte noch einmal: „Bei uns ist jede und jeder willkommen – ob jünger oder älter, ob als Teilnehmerin oder Teilnehmer wie auch als Initiatorin oder Initiator für neue Programmpunkte.“ Außerdem machte die Leiterin neugierig auf künftige Aktionen. Das Familienzentrum-Team plant bereits weitere Beratungsangebote zu verschiedenen wichtigen Themen rund um die Familie, ein Teamtraining für Jugendliche im Niedrigseilgarten am Aschenberg, ein Interkulturelles Erzählcafé, Mütter- / Väter- / Familien-Tage mit Kindern, um Raum für gemeinsame Zeit und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen, interkulturelle Jahreszeitenfeste, das Projekt Küchendetektive in Kooperation mit der Kurparkresidenz – Kinder und Senioren kochen gemeinsam, eine Waldolympiade – das Ferienprojekt für Kinder in den Sommerferien, verschiedene Kreativangebote wie etwa gestalten mit Bienenwachs oder ein kreativer Papierworkshop, Lesungen für Kinder in Kooperation mit der Gemeindebücherei und vieles mehr.

Das Familienzentrum und der BürgerTreff öffnen montags von 14 bis 16 Uhr, dienstags von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr, mittwochs von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr sowie freitags von 13 bis 16 Uhr.

 

                                                                Frau Diana Stolz, Hessische Familienministerin

 

                                                               Herr Frederik Schmitt, 1.Kreisbeigeordneter Landkreis Fulda

 

Fotos: Juttta Dehler, Grümel gGmbH

 

 

 

 

 

 

 


Downloads

Hier finden Sie Speisepläne, Informationen, Broschüren, Flyer und vieles mehr...

   
Ihre Meinung ist uns wichtig

Helfen Sie uns besser zu werden, indem Sie uns Lob, Kritik und Anregungen mitteilen.

1
Unsere Zahl des Monats

Erfahren Sie, welche spannende Geschichte sich hinter unserer Zahl des Monats verbirgt.