Internationale Projekte

Auslandserfahrungen werden auch bei der Jobsuche immer wichtiger. Diese Notwenigkeit hat Grümel erkannt und führt seit Herbst 2009 unterschiedliche europäische Projekte durch.

Gestartet wurde mit dem Projekt „Integration durch Austausch – IdA“, das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundes im Zeitraum 2009  - 2013 finanziert wurde. 313 Jugendlichen im Alter von 17 bis 24 Jahren aus Stadt und Landkreis Fulda wurde somit ein Praktikum im Ausland ermöglicht.

Für die Durchführung von Partnerschaftsprojekten erhält Grümel Fördermittel aus dem Förderprogramm Leonardo da Vinci der Europäischen Union (EU), die Auslandsaufenthalte im Rahmen beruflicher Bildung sowie beruflicher Weiterbildung unterstützen.

Ein weiteres Projekt von Grümel sind Mobilitätsprojekte für Auszubildende in unserer Region. Auch hier werden die Kosten aus dem Förderprogramm LEONARDO DA VINCI - Lebenslanges Lernen (LLL) der europäischen Union bezuschusst. 

Copyright 2014-2015 © Gruemel gGmbH - Propsteischloss 2a - 36041 Fulda